Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Personenzug-Set Nebenbahn Gefrees-Falls, DB in Epoche III und IV


 Personenzug-Set Nebenbahn Gefrees-F im EEP-Shop kaufen
 Personenzug-Set Nebenbahn Gefrees-F im EEP-Shop kaufen
 Personenzug-Set Nebenbahn Gefrees-F im EEP-Shop kaufen
 Personenzug-Set Nebenbahn Gefrees-F im EEP-Shop kaufen
 Personenzug-Set Nebenbahn Gefrees-F im EEP-Shop kaufen
Personenzug-Set Nebenbahn Gefrees-F im EEP-Shop kaufen Personenzug-Set Nebenbahn Gefrees-F im EEP-Shop kaufen Personenzug-Set Nebenbahn Gefrees-F im EEP-Shop kaufen Personenzug-Set Nebenbahn Gefrees-F im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15KSK20001

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 11.01.2021
Dateigrösse: 28.07 MB
Ihr Preis:
nur 0.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
5 8 5
8
7
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
7
Detaillierung und Materialnachbildung
8
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
8
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
6
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Auf der Nebenbahnstrecke Gefrees-Falls waren bis zur Einstellung des Personenverkehrs genau aus zwei Reisezugwagen im Einsatz, wovon einer ein ehemaliger Güterzuggepäckwagen war. Beide Wagen waren in dem Sinne etwas "Besonderes".

Bei gerade mal vier Zugpaaren pro Tag war das Fahrgastaufkommen doch eher übersichtlich und dafür reichte eine Donnerbüchse der genieteten Stahlbauart (Di21) völlig aus. Dieser Wagen pendelte, bedarfsweise durch den Gepäckwagen verstärkt, zwischen den beiden Bahnhöfen hin und her. Meist wurden die Züge von Streckenrangierloks der Baureihe 260/261, 245 (V45) oder einer KöfIII befördert. Für diese Zwecke musste dieser Waggon jedoch hergerichtet werden, denn die eingesetzten Lokomotiven verfügten über keine Anlage, um eine Dampfheizung betreiben zu können. Kurzerhand baute man die Dampfheizungsanlage aus dem Waggon aus, schuf einen einzigen Großraum und stellte einen Kohleofen für die Beheizung in kälterer Jahreszeit auf. Nun gab es aber nur noch einen einzigen Großraum in diesem Wagen, der nun als reiner Raucherwagen eingesetzt wurde - heute undenkbar. Ebenso verfügte der Wagen über keinen eigenen Generator zur Stromerzeugung und auch keine Batterie. So musste zur Versorgung der Glühbirnenbeleuchtung ein Lichtkabel von der Zuglok zum Wagen gelegt werden. Diese Donnerbüchse war die Einzige, die bei der DB noch in Epoche IV offiziell im aktiven Einsatz stand.

Ähnlich kurios war auch der Werdegang des Gepäckwagens. Ursprünglich ein Güterzuggepäckwagen der Bauart Pwgs41 wurde dieser zunächst als Steuerwagen für den Wendezugeinsatz hergerichtet (erhältlich im Shop-Set V11NJW30121). Nach Ende dieser Einsatzzeit wurde der Führerstand stillgelegt und ausgebaut, ebenso wurde die Scheinwerfer der Spitzenbeleuchtung sowie alle anderen Einrichtungen für den Wendezugbetrieb entfernt, die Stirnwandfenster und die neue Raumaufteilung blieben jedoch erhalten. Dieser Wagen war als einziger Güterzuggepäckwagen mit Anschriften für Personenzugwagen versehen und war so noch bis Ende der 70er im Einsatz.

Natürlich können die Modelle, dank der editierbaren Beschriftungsmöglichkeiten auch auf anderen fiktiven Bahnstrecken oder Anlagen eingesetzt werden.

Lieferumfang:
  1. DB_Bi-82777Nür-EpIV_SK2
  2. DB_Pwgs41-853-EpIV_SK2
Hinweise:

Die Modelle besitzen folgende Extras:

  • Zu öffnende Einstiegstüren.
  • Zu öffnende Laderaumtüren.
  • Zu öffnende Stirntüren am Übergang sowie bewegliche Klappgitter und Übergangsbrücken am Sitzwagen.
  • An beiden Wagenenden können Zugschlußscheiben (für die Kennzeichnung des Zugschlusses) mittels Schieberegler aufgesetzt werden.
  • Weiterhin verfügen die Modelle über eine dem Original angelehnte Inneneinrichtung und eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera sowie Beleuchtungsfunktion.
  • Die Zuglaufschilder sind ebenfalls per Schieberegler einstellbar.
  • Die Aufschriften der Zuglaufschilder, die Wagennummer an der Seitenwand und am Langträger, der Heimatbahnhof sowie die Revisionsanschriften sind mit der Funktion der Text-Textur (ab EEP15) veränderbar.
  • Die restlichen Anschriften können bei Bedarf über die beiliegende Usertextur geändert werden.

Modelle sind erst ab der EEP-Version 15 nutzbar!

Die Modelle dieses Sets sind sog. High-Poly-Modelle und besitzen vier LOD-Stufen mit durchschnittlich:

LOD 0 besteht aus ca. 90.200 Dreiecken
LOD 1 besteht aus ca. 11.800 Dreiecken und schaltet in 60 m Entfernung
LOD 2 besteht aus ca. 2.800 Dreiecken und schaltet in 160 m Entfernung
LOD 3 besteht aus ca. 712 Dreiecken und schaltet in 450 m Entfernung
LOD 4 besteht aus ca. 100 Dreiecken und schaltet in 700 m Entfernung.

Für die korrekte Darstellung und Änderung der Anschriften werden folgende Schriften benötigt:

DIN 1451 Mittelschrift DB und DIN 1451 Engschrift

Personenzug-Set Nebenbahn Gefrees-F im EEP-Shop kaufen Bild 6 Personenzug-Set Nebenbahn Gefrees-F im EEP-Shop kaufen Bild 6 Personenzug-Set Nebenbahn Gefrees-F im EEP-Shop kaufen Bild 6 Personenzug-Set Nebenbahn Gefrees-F im EEP-Shop kaufen Bild 6 Personenzug-Set Nebenbahn Gefrees-F im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Personenzug-Set Nebenbahn Gefrees-F im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V15KSK20001

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 11.01.2021
Ihr Preis:
nur 0.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Innenlader mit LadungInnenlader mit Ladung
Beschreibung: Dies ist ein Nachbau eines Innenladers der Fa. Langendorf.   Langendorf ist weltweit als Pionier für die Innenladertechnik ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

Triebzug FLIRT3_DB_Regio NRWTriebzug FLIRT3_DB_Regio NRW
Beschreibung:Die FLIRT3-Triebzüge der DB Regio NRW wurden von der Firma Stadler in Berlin hergestellt. Die Züge werden  in Nordrhein-We ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Güterwagen für besondere Ladegüter der DB und DRG  – Set 2Güterwagen für besondere Ladegüter der DB und DRG – Set 2
Beschreibung:Das Set enthält insgesamt 3 Güterwagen, die man z.T. noch bis Ende der 1980er Jahre auf deutschen Gleisen antreffen konnte:Es h ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Feuerwehr LKW DLKFeuerwehr LKW DLK
Beschreibung:Die Drehleiter ist das häufigste Hubrettungsfahrzeug der Feuerwehr. Sie ist ein markantes Feuerwehrfahrzeug und kommt häufiger ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

zweiachsige Nebenbahnwagen zweiachsige Nebenbahnwagen "Donnerbüchsen" der DRG - Ergänzungs-Set Holzbauart
Beschreibung: Die ab Anfang der 20´er Jahre beschafften Nebenbahnwagen (Donnerbüchsen - Shop-Set V11NSK20193) wurden als reine 4. Kla ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.65
Preis incl. der geltenden MwSt.

Eilzugwagen Bauart 1930 - Vorserien- und Versuchsbauarten der DR in EpIIcEilzugwagen Bauart 1930 - Vorserien- und Versuchsbauarten der DR in EpIIc
Beschreibung: Mit der Beschaffung der Eilzugwagen der genieteten Einheitsbauart Anfang der 30´er Jahre wurden auch einige Vorserien- und versuc ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

Liegewagen des Reiseveranstalters SCHARNOW in Epoche IVa – Set 2Liegewagen des Reiseveranstalters SCHARNOW in Epoche IVa – Set 2
Beschreibung: In der sog. „Wirtschaftswunderzeit“ gab die DB, vor allem auf Drängen des Reiseveranstalters TOUROPA, den Bau von neue ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.45
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Speisewagen WRügh152 POP-Lackierung der DB in Epoche 4Speisewagen WRügh152 POP-Lackierung der DB in Epoche 4
Beschreibung: Die Schürzenspeisewagen der Baujahre 1939 und 1940 kamen noch größerer Stückzahl zur Deutschen Bundesbahn. In den ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.25
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe